Guide: NPC Intimität und Beziehungen

In diesem Guide geht es um das NPC-Feature, welches mit einigen einzigartigen Mechaniken besetzt ist und sich von normalem Questdesign in vielen Punkten unterscheidet. Auch hier ist wieder zu bedenken, dies ist keine finale Version und der Content kann sich zu Release oder danach noch ändern.

In Black Desert Online dienen NPC’s nicht nur zur Interaktion für Quests oder Handel. Jeder NPC hat persönliche Beziehungen und Eigenschaften in Bezug zu eurem Charakter. Zudem bestimmt der Grad der Beziehung welche Effekte der NPC auf euer Gameplay hat.

Eine Beziehung in Form von heiraten etc. ist bis jetzt noch nicht geplant

Wenn ein Spieler gute Beziehungen zu bestimmten Charakteren hat, kann es vorkommen, dass so neue Quest verfügbar werden mit besseren Belohnungen, Buffs oder sogar Items. Zudem erhält der Spieler mehr Informationen über bestimmte Bereiche und es kann vorkommen, dass der NPC dem Spieler bestimmte Gegenstände in seinem Shop anzeigt.

Beispiel: Gute Beziehungen zu einem Alchemisten kann dazu führen, dass man bessere Heiltränke kaufen kann oder eine Freundschaft zu einem Stallmeister kann es ermöglichen bessere Pferde zu kaufen u.s.w..

19

Aus diesem Grund ist es immer von Vorteil gute Beziehungen zu NPC’s zu haben, jedoch ist dies auch nicht immer möglich es allen Recht zu machen.

Zu erkennen ist die Beziehung zu einem jeweiligen NPC in der unten rechten Ecke als Level gekennzeichnet. Die Intimitätsskala ist ein runder Bereich um den NPC herum, ebenfalls mit einer Nummer gekennzeichnet. Diese Nummer zeigt an wie viele Intimitätspunkte dein Charakter schon mit dem NPC gesammelt hat. Umso höher umso besser und umso mehr Möglichkeiten werden als spezielle Icons um den NPC herum angezeigt.

Note: Nicht alle NPC’s werden dich dafür belohnen, wenn du versuchst die Beziehung zu steigern. Jedoch kann jeder Spieler über eine spezielle Liste mögliche Belohnung mit dem jeweiligen Charakter anzeigen lassen indem er auf die Icons neben der Intimitätsskala klickt. Sind dort keine Icons gibt es auch keine Belohnungen.

NPC1

Um die Beziehung zu verbessern reicht es manchmal schon den NPC zu grüßen oder Hallo zu sagen. Noch viel besser schließt ihr Freundschaften mit NPC’s über das eingebaute Social-Mini Game.

The Mini-Social Game

Das Mini-Spiel ist der beste und einfachste Weg um die Beziehung zu NPC’s zu verbessern. Es gibt aber 2 Anforderung die der Spieler erfüllen muss um das Mini-Spiel durchzuführen.

  • Der Spieler brauch genügend sogenannte “Koversationspunkte” (conversation points). Ein Mini-Spiel benötigt in den meisten Fällen 3 solcher Punkte. Die Koversationspunkte sind limitiert und können durch die Erkundung der Spielwelt gesammelt werden. Zudem werden diese Punkte auch nach einer gewissen Zeit wiederhergestellt (10 pro Stunde) bis zu einer gewissen Grenze.
  • Verschiedene NPC’s haben unterschiedliche Interessen. Der Spieler benötigt genug Wissen (Knowledge) über das Gebiet um dem NPC interessante Informationen zu bieten. Zu sehen sind die Interessen und das mögliche Wissen für den NPC in einem Infofenster neben dran. Das Wissen kann der Spieler selber erforschen durch Erkundung oder sich bei Händlern oder Spielern erkaufen mit Silber. Die Menge an Wissen die Benötigt wird, bestimmt auch den Schwierigkeitsgrad des Mini Games. Je mehr wissen du also hast, desto höher ist die Chance, dass du das Mini Spiel gewinnst.

Wenn der Spieler diesen Anforderungen entspricht kann er anfangen sein Glück zu versuchen. Anschließend erscheint ein spezielles Spiel-Interface mit dem NPC und den Vorgaben für das Mini-Spiel. In der Mitte kann der Spieler die Mini Spiel Statistik sehen und rechts werden die Wissensanforderungen gezeigt. In diesem Beispiel stehen 2 erfolgreiche Kombos zur Verfügung und wie hoch die Chance ist für einen Sieg. Per Drag and Drop kann alles ausgetauscht werden.

intimacy

Wenn du das Mini-Spiel gemeistert hast bekommt der Spieler eine gewisse Menge an Intimitätspunkten (Vertrauenspunkten), welche dann fortlaufend angezeigt und ausgebaut werden können.

Fazit:

Im Grunde ist das System nicht wirklich anspruchsvoll. Der Spieler benötigt Wissen aus dem Gebiet und tauscht es ein gegen Vertrauenspunkte. Je mehr Wissen, desto einfacher das Mini-Game. Das einzige was passiert, wenn du verlierst sind Konversationspunkte, welche sich aber nach einer Zeit wieder regenerieren und man kann es erneut versuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Prinzip nach einiger Zeit etwas an Spannung verliert, da es immer das selbe ist und man keine wirklichen Verluste erhält, wenn was fehlschlägt. Die Bonis und Vorzüge sind dafür eine sehr schöne Motivation und geben jedem NPC seine eigenen Eigenschaften. Trotzdem finde ich diese Mechanik sehr einzigartig und bin gespannt in wie weit sich das Feature im Spiel bemerkbar macht. Ich freue mich auf jeden Fall drauf es auszuprobieren.

Grüße – Die schwarze Legion

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )