Guide: Fischers Fritze fischt frische Fische

In diesem Guide soll es darum gehen wie ihr in Black Desert erfolgreich fischen könnt und welche Dinge ihr beachten solltet.

Vorbereitung:

Zunächst erstmal braucht ihr eine Angel. Glaubt mir dieser Tipp ist gar nicht so unwichtig, denn mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich keine neuen Angeln eingekauft habe oder meine alte Angel schon Schrott war. Unbrauchbar werden Angeln wenn ihre Haltbarkeit abgelaufen ist. Diese Haltbarkeit wird bei Angeln ganz unten angezeigt wenn man sich die Iteminformationen ansieht. Die Anfangsangel, welche bei jedem Material Vendor gekauft werden kann hat einen Wert von 30. Soll heißen, dass man 30 Mal den Versuch starten kann etwas nützliches zu fangen. Des Weiteren gibt es noch Angeln mit 40, 60 und 180 Haltbarkeit. Jedoch benötigt schon die Angel mit 60 Haltbarkeit einen vorgeschriebenen Fortschritt (Skilled Lv. 5). Zudem gibt es noch die Möglichkeit bestimmte Köder vorher auszustreuen. Diese Köder erhöhen deine Fishing Ability und verbessern die Chance bessere Fische zu fangen für eine bestimmte Zeit. Erhältlich sind die Köder bei Fischern im Gegenzug zu bestimmten Tokens und im Item Shop.

Auch der Ort zum fischen ist nicht unentscheidend. Wer am Fluss angelt bekommt nur Süßwasserfische und Salzwasserfische gibt es nur im großen weiten Meer. Zudem gibt es bestimmte Bereiche die auch auf der Map angezeigt werden wo die Droprate für bestimmte Fische signifikant erhöht ist.

Tipp: Jeder der Black Desert etwas länger gespielt hat, dem wird aufgefallen sein, dass sehr viele Dinge auf die Regionalität abgestimmt sind. So auch beim fischen. Jeder Fisch der gefangen wird erhält eine Bezeichnung in die Itembeschreibung wo er aus dem Wasser gezogen wurde. Da Fische neben dem Kochkessel auch beim Trademaster gut aufgehoben sind, sollte man darauf achten dass die Wegpunkte mit dem Fangort verbunden sind. So lässt sich auch ein wenig Kleingeld verdienen. Doch nicht zu lange warten mit dem Verzehr oder Verkauf, den jeder Fisch hat nur eine bestimmte Haltbarkeit. Auch dies wird in der Itembeschreibung angezeigt.

Ablauf

Zunächst erstmal eine passende Stelle suchen, Angel ausrüsten und eventuell Köder auswerfen. Dann habt ihr die Möglichkeit:

Aktivfischen:

Wenn die Angel nun mit Leertaste im Wasser liegt dauert es eine Weile (ca. 1min30) bis der erste Fisch anbeißt. Angezeigt wird dies indem eine kleine Sprechblase über dem Spieler erscheint. Danach aufgepasst, denn es folgt ein Minispiel/Quicktime Event. Zunächst muss der Spieler mit Leertaste einen bestimmten Bereich abpassen. Falls die Leiste komplett gefüllt betätigt wird, ist der Fisch schon gefangen, wenn nicht folgt ein weiteres Minispiel indem die WASD Tasten so gedrückt werden müssen wie auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn eines dieser Minispiele falsch absolviert wird ist der Fisch weg und man muss von neuem anfangen.

Passivfischen:

Passivfischen läuft ähnlich ab, nur dass es kein Minispiel gibt sondern nach gewisser Zeit (ca. 5-6min) automatisch gefangen wird. Wenn jemand also gerade keine Zeit hat, essen machen muss, etc. kann man seinen Charakter entspannt fischen lassen und am Ende gespannt sehen was daraus geworden ist. Da sich Black Desert auch nicht schließt oder den Charakter nach einiger Zeit rausschmeißt, ist dies ein guter Weg, wenn man mal AFK ist. Falls die Haltbarkeit der Angel aber abgelaufen ist hört der Charakter auf. Ihr solltet übrigens nicht vergessen oben den Haken bei “Unnützes wegwerfen” zu machen. Dieses Feld erscheint wenn ihr die Angel ausrüstet. Wenn ihr dies nicht macht ist euer Inventar sonst relativ schnell voll und guter Loot wird nicht mehr aufgenommen falls das Inventar voll ist.

Noch zu sagen ist, dass momentan fischen KEINE Energie verbraucht.

Fazit

Da Fisch eine wichtige Ressource bei Kochen, Alchemie und Handel ist und es wirklich leicht auszuüben ist, sollte man immer zweimal überlegen ob man sich jetzt wirklich ausloggt oder doch den Charakter an einer Wasserstelle platziert. Vor allem gibt es zudem die Möglichkeit das Spiel zu schließen ins System Tray und der Charakter fischt trotzdem weiter. So lassen sich auch andere Sachen machen, ohne dass Black Desert zu viele Ressourcen vom PC verbraucht. Zudem sind manche Fische ordentlich was Wert ( mein größter Fang waren 44.000 Silber und ich bin erst Skilled 5). Noch viel mehr Wert sind bestimmte Items, welche kein Fisch sind (Ancient Stone ca. 500k in Korea momentan)

Außerdem finde ich den integrierten Fisch Guide sehr schön gemacht. Dieser lässt sich im Spiel über das Menü öffnen und dort wird dann jeder Fisch angezeigt der bisher gefangen wurde und wie oft. Zudem gibt es dort auch eine Rangliste, wer den größten Fisch dieser Sorte bisher gefangen hat. Zudem gibt es noch eine Energieleiste beim fischen,welche ich aber noch nicht verstanden habe. Jemand eine Idee?

Abschließend muss ich sagen, dass ich fischen etwas zu ausgiebig finde. Es ist auf jeden Fall ein einfacher Weg um komplett ohne Arbeit Geld zu machen, vor allem weil fischen keine Energie verbraucht sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und Neues präsentieren. Falls Fehler drin sind oder Unklarheiten tut mir dies sehr Leid. Freue mich über Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen. – Die schwarze Legion

Ergänzungen:

Zudem bringt einen eine der ersten Ruten die man selbst Craften kann [Thick Rod] neben der erhöhten Haltbarkeit (40) auch noch einmal +1 auf die Fishing Ability. So das man recht schnell mit dem Köder auf +3 in der Fishing Ability kommt. Der Köder Bufft allerdings nur 5min danach muss neuer ausgebracht werden.

Außerdem sollte man immer darauf achten wie reich das Fischvorkommen ist (zu sehen mit ausgerüsteter Angel am oberen Bildschirmrand) an dem Spot an dem man Angelt.

Je niedriger das vorkommen ist desto länger dauert es und desto geringer ist die Chance das man nen Fisch an Land zieht statt Seegras oder so

Ach ja und die Energieleiste ist soweit ich weiss nur in der Koreanischen Version drinnen wenn du beim auswerfen die Leertaste gedrückt hälst “investierst” du Energiepunkte in den Wurf und erhöst so deine Chance auf einen besonders Guten Fisch.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s